Ich wage mich dieses Jahr an meinen ersten Rumtopf!
Vor kurzem habe ich unser Spirituosen-Schränkchen aufgeräumt und dort noch einen 54% braunen Rum gefunden, da entstand der Plan. Aus dem Fundus meiner Mutter habe ich diesen sehr alten Rumtopf erhalten und gründlich gereinigt. Auf der suche nach einem Rezept oder "Regeln" die eingehalten werden müssen habe ich die alten Kochbücher durchsucht wie z.B. Geheimnisse aus Omas Küche oder die Gute Deutsche Küche und fast jedes mal wurde ich auch fündig nach einen Rezept.
Hier z.B. mit Zeichnung wie das Obst geschichtet wird.
Gestartet bin ich nun mit 500g Erdbeeren, 500g Zucker und 1L Rum. Der Rumtopf steht in der dunklen Abstellkammer. Viele Leute empfehlen das runter drücken der Früchte mit einer Untertasse, aber das geht bei meinem Rumtopf nicht da die Öffnung zu klein ist. Ich denke aber wenn alles in Rum getaucht war muss es so gehen. Dafür ist der Topf ja gemacht. Aber Ihr werdet es ja erfahren.
Ich finde es toll etwas selbst zu machen und der Plan ist das es dann den Rumtopf Ende November zu meinem Geburtstag geben soll. Ich hoffe es klappt und wird eine super Überraschung. Ich werde weiterhin erzählen wie es vorran geht.
Liebe Grüße Anchen
1 Kommentar:
Hallo, hattest du mir deine Adresse wegen dem Tchibo Gewinn (siehe letzter Post) geschickt? GLG Anja
Kommentar veröffentlichen